Unsere schönsten Fotos 2021 – Fotoparade

Unsere schönsten Fotos 2021 – Fotoparade
28 Dez 2021

Auch dieses Jahr ruft Michael von Erkunde die Welt wieder dazu auf, die schönsten Fotos 2021 in unterschiedlichen Kategorien zu zeigen. Ich nutze dies immer, die Bilder und somit quasi das Jahr nochmals Revue passieren zu lassen. Einige Bilder aus dem Jahr 2021 zeige ich euch in den von Markus vorgegebenen Kategorien. Diese Kategorien dürfen großzügig interpretiert werden – also nicht wundern, wenn ein Motiv auf den ersten Blick vielleicht nicht perfekt zum Thema passt.

Unser schönstes Foto 2021 zum Thema “Licht und Schatten”

Immer wieder hole ich meinen Blitz aus analogen Zeiten raus und experimentiere ein bisschen. Farbenfrohe Blumen mit ihren tollen Strukturen finde ich besonders spannend, wenn diese vor dunklem Hintergrund abgelichtet werden. Das gelingt recht einfach mit der entsprechend ausgerichteten Beleuchtung – und das ganz ohne Bildbearbeitung.

Schönstes Foto 2021 Licht und Schatten

Unser schönstes Tierfoto 2021

Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit ein super Tele Objektiv zu testen. Mit dem RF800 f11 an der Canon EOS RP bin ich mehrfach losgezogen um kleine Vögelchen zu fotografieren. Bei den Fotoausflügen habe ich einen Tipp bekommen, wo ich Eisvögel fotografieren kann. Ich habe die Chance genutzt und bin bei ca. 0°C und wolkenfreiem Himmel zum Sonnenaufgang an den empfohlenen Spot gegangen.

Und tatsächlich hat sich das blaue Juwel gezeigt und kooperativ positioniert. Einige Zeit hatte ich, um vom wunderschönen Eisvogel Aufnahmen zu machen, bevor er aus meinem Sichtfeld verschwand. Mit kalten Fingern und breitem Grinsen auf den Backen ging ich wieder nachhause. Der Rest der Familie war gerade am Aufstehen und wir haben zusammen das Sonntagsfrühstück genossen. Viele weitere Aufnahmen aus den Fotoausflügen zum Vögelfotografieren findet ihr in unserem Praxistest des Canon RF 800mm F11.

Schönstes Foto 2021 Tierfotografie

Das schönste Foto am “Gewässer” 2021

Vor vielen Jahren war ich fast jedes Jahr an diesem wunderschönen Ort. Damals hatte ich mit der Fotografie noch nichts am Hut und hab auch nicht gesehen wie wunderschön es hier ist. Als ich wieder mal in der Nähe war, bin ich abends zum Schloss in Sigmaringen gefahren. In der Donau spiegelt sich die beeindruckende „Festung“. Die Beleuchtung in der Nacht übt auf mich immer wieder eine Faszination aus. Und ich mag die Spannung, bei einer Nachtaufnahme darauf zu warten, bis das Bild auf dem Kameradisplay erscheint. Der kleine abendliche Abstecher hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Schönstes Foto 2021 Schloss bei Nacht

Unsere schönste “Aussicht” 2021

Die Aussicht auf dieses Wegkreuz mit dem Sternenhimmel hat mich gefesselt. In mitten von Stille, irgendwo auf dem Feld stand ich ewig da und genoss den Anblick. Ich liebe es einfach Nachts zum Fotografieren raus zu gehen. Nicht selten kann man alltägliche Aussichten in spannendes Licht setzen. Hier habe ich eine Langzeitbelichtung von 25 Sekunden gemacht und dabei das Wegkreuz mit einer Taschenlampe angeleuchtet.

Schönstes Foto 2021 Nachtfotografie

Unser schönstes Foto 2021 zum Thema “Hoch hinaus”

Den höchsten Turm in Baden-Württemberg wollte ich schon seit langem fotografieren. Auch wenn Coronabedingt der Besuch der Aussichtsplattform nicht möglich war, suchte ich mir eine geeignete Position um diesen hoch aufragenden Turm abzulichten. Der Fahrstuhl Testturm passt meiner Meinung nach nicht wirklich in die Gegend, beeindruckend ist er aber trotzdem. Gerade bei Nacht ist die beleuchtete Außenhülle futuristisch anzuschauen.

Schönstes Foto 2021 Turm

Unsere schönste “Schwarz-Weiß” Aufnahme aus dem Jahr 2021

Fast schon altmodisch sieht das Foto vom Abriss der Zuckersilos mit einer Abrissbirne aus. Hierbei schmetterte immer wieder die Stahlkugel gegen die Betonwand. Die Geräuschkulisse war ebenso einprägend, wie die herabstürzenden Betonteile. Auch dieser Prozess konnte mit der Kamera gut festgehalten werden. Die beim Auftreffen der Stahlkugel umherfliegende Betonstücke lassen die unglaubliche Kraft vermuten. Ich finde die Aufnahmen überaus spannend. In schwarz-weiß und mit hohem Kontrast wirken diese Bilder besonders markant.

Schönstes Foto 2021 Abrisskugel

Unser schönstes Foto 2021

Mein Lieblingsbild von diesem Jahr ist direkt aus dem Januar. Temperaturen von -10°C und die aufgehende Sonne im Gegenlicht boten sich an, frierende Seifenblasen zu fotografieren. Die zarten Strukturen sind in den Bildern faszinierend, sieht man dies live ist die Magie noch viel größer. Ich kann nur jedem empfehlen dies bei Gelegenheit mal auszuprobieren. Ob mit oder ohne Fotoapparat. Es lohnt sich auf jeden Fall sich kalten Finger zu holen ;)

Schönstes Foto 2021 gefrorene Seifenblase

Dieses Jahr sind die Bilder aufgenommen mit der Canon EOS M6 II und der Canon EOS RP.

share

WEBundWELT Redaktion

Hier schreibt die Redaktion von webundwelt über ihre persönliche Reisetipps, spannende Online-Tools, Fotografie und vieles mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.