Neuer K&F Concept X-PRO-Serie Filterhalter an der Canon EOS M6 II | Werbung

Neuer K&F Concept X-PRO-Serie Filterhalter an der Canon EOS M6 II | Werbung
20 Feb 2022

Zur Zeit ist gerade richtig stressig. Neben der Arbeit und der Familie haben wir eine riesige Baustelle zu Hause in die jede freie Minute investiert wird. Trotz dem ganzen Trubel und Freizeitstress muss ich mir ab und zu eine kleine Auszeit gönnen. Ob etwas laufen gehen oder eine kleine Runde in die Natur um zu fotografieren ist dabei fast egal. Es tut gut, dabei seine Gedanken schweifen zu lassen oder auch einfach mal die Ruhe zu genießen.

X-PRO-Serie Filterhalter

Bei solch einer kleinen „Auszeit“ habe ich die Gelegenheit meinen K&F Concept X-PRO-Serie Rechteck Filterhalter zu testen. Wer diesen Blog liest weiß, dass ich bereits das K&F Concept Filter System für Rechteckfilter besitze und gerne an der Canon EOS M6 Mark II verwende. (Mehr dazu in meinem Bericht zu Filter in der Fotografie). In der neuen Version des Filterhalters wurden einige Punkte überarbeitet und verbessert.

X-PRO-Serie Filterhalter Optimierungen

Optimierungen am  K&F Concept X-PRO-Serie Filterhalter

Die für mich beste Optimierung ist ein integrierter CPL Filter. Der Polfilter wird direkt in den Filterhalter geschoben und kann durch ein kleines Drehrad optimal ausgerichtet werden. Das funktioniert bestens und macht viel Spaß. Zusätzlich kann der K&F Concept X-PRO-Serie Filterhalter gegen unerwünschtes Verdrehen mit einer kleinen Schrauben arretiert werden.

X-PRO-Serie Filterhalter Lock

Eine weitere Verbesserung sind die Rahmen in dem die Filter gefasst sind. Dies ermöglicht die Filter zu verwenden, ohne lästige Fingerabdrücke zu hinterlassen. Durch die Ohren der Filter ist ein Einfaches Einstecken der Filter in den Filterhalter möglich.

Vergleich der K&F Concept Filterhalter

Vergleicht man das erste Modell des K&F Filterhalters mit der zweiten Serie ist direkt spürbar: die Ansprüche von K&F sind stark gestiegen. Die X-Pro Version fasst sich deutlich hochwertiger an und macht einen rundum stabilen Eindruck.

X-PXRO-Serie Filterhalter im Einsatz am See

Kompatibilität des K&F Concept X-Pro Filterhalter

Die Filter an sich, haben sich meiner Meinung nach nicht geändert und sind optisch identisch. Auch wenn die neuen Rahmen, in dem die Filter gehaltert sind, eine schöne Sache sind, geht die Kompatibilität zu anderen Systemen verloren. Für die Filter, die ich bereits besitze, kann ich Rahmen für den X-Pro Filterhalter kaufen und das Upgrade ist nicht so kostspielig.

X-PXRO-Serie Filterhalter Stativ

Ich adaptiere die Filterhalter meistens an die Canon EOS M 11-22mm mittels eines Zusätzlichen Step Down Adapters. Trotz dieses Adapters sehe ich auch bei 11mm Brennweite keinerlei Vignettierung beim Einsatz des neuen K&F X-Pro Filterhalter. Bei der ersten Version des K&F Filterhalters hatte ich bei der selben Brennweite ebenfalls keine Vignettierung. Setzte ich einen zusätzlichen Polfilter zwischen den Filterhalter und der Canon EOS M6 II war eine Vignettierung bei 11mm auf dem Bild zu erkennen.

X-PRO Serie Filterhalter Filter

Fazit –  K&F Concept X-PRO-Serie Filterhalter

Ich muss zugeben, dass beide Filterhalter an der Canon EOS M6 Mark II viel Spaß machen. Die haptischen Vorteile des neuen K&F X-Pro Filterhalter sind nicht von der Hand zu weißen. Wer allerdings ein bisschen auf sein Budget achten möchte und auf den Einsatz des Polfilters verzichten kann, hat auch mit der günstigeren Variante einen tollen Filterhalter zur Hand und sicherlich viel Spaß beim Fotografieren.

share

WEBundWELT Redaktion

Hier schreibt die Redaktion von webundwelt über ihre persönliche Reisetipps, spannende Online-Tools, Fotografie und vieles mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.