Fotografie

Unsere schönsten Fotos 2022 – Fotoparade

Das Jahr ist vorbei. Wie immer blicke ich zurück was ich alles Spannendes erlebt haben. Ich blättere durch meine aufgenommenen Bilder und schwelge in Erinnerungen.

Auch dieses Jahr gibt es wieder die Fotoparade von Michael. Hier ruft er auf seinem Blog erkunde-die-welt.de auf, die schönsten Bilder des Jahres 2022 zu zeigen. Wie immer gar nicht so einfach, diese Auswahl zu treffen. Ich habe wieder – wie in den vergangenen Jahren – versucht, die Zusammenstellung möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Urlaub mal anders

Wir waren im Schwarzwald in einem „Wiesenbett“. Dieser Kurzurlaub wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Leben wie vor 100 Jahren ist das Motto. Die Zeltunterkünfte sind sehr gemütlich eingerichtet. Verzichten muss man allerdings auf warmes Wasser und Strom. Gekocht wird auf einem Holzofen. Zur abendlichen Zeltbeleuchtung werden Kerzen und Petroleum-Lampen angezündet. Für uns war es eine gelungene Abwechslung zum modernen Alltag. Auch wenn wir froh sind, nicht für jede Tasse Kaffee den Holzofen anschmeißen zu müssen war es ein ganz besonderer Urlaub auf dem Bauernhof für die ganze Familie.

Schönstes Foto über den Wolken

Auf einem Business Trip hatte ich das Glück gehabt den Sonnenaufgang aus dem Flugzeug zu beobachten. Wie die Sonne über der Wolkendecke aufging war wunderschön an zu sehen. Bei solch einer Aussicht vergeht die Zeit wie im Flug.

Eine 4h Belichtung – Sternenhimmel deluxe

Solch eine Aufnahme will ich machen seit ich fotografiere. Und endlich hat es geklappt. Bei einer Reise im Tiefen Schwarzwald waren alle Voraussetzungen gegeben. Es war dunkel, wolkenlos und wenig Licht in der Umgebung. Also habe ich mich nachts aufs Feld begeben und vier Stunden lang Aufnahmen mit jeweils fünf Minuten Belichtung gemacht. Die Bilder habe ich am Rechner übereinandergelegt. Und Schwups war die 4h Belichtung auf einem einzigen Bild. Definitiv eines unserer schönsten Fotos vom Sternenhimmel.

Nachts im Wald – die schönsten Fotos von Pilzen

Man sollte ja öfters mal was Neues ausprobieren. Und so habe ich mich nachts in den Wald begeben. Bewaffnet mit Kamera und Taschenlampe ging es auf die Suche nach Pilzen. Es hat richtig Spaß gemacht bei den Aufnahmen mit dem Licht und dem Blickwinkel zu experimentieren.

Der Steg und das Meer

Januar am Meer ist nicht zwingend gemütlich, erst recht nicht, wenn an der Ostsee ein kalter Wind pfeift. Wobei es am Meer eigentlich immer schön ist. Und solch ein Steg ist natürlich ein willkommenes Fotomotiv. Die aufgewühlte See als Kontrast zum statischen Steg sieht einfach magisch aus.

Die perfekte blaue Stunde

Bei einem Abendspaziergang in Landshut konnte ich die perfekte Blaue Stunde fotografieren. Bei angenehmen Temperaturen im Herbst färbte die untergegangene Sonne die Wolken rot und orange. Die historische Häuserfront und die Spieglung in der Isar passen optimal zum dramatischen Himmel.

Das Wunder in der Garage

Dieses Jahr nisteten Rotschwänzchen bei uns in der Garage. Bis wir das Nest bemerkten langen schon drei Eier drinnen. So kam es, dass wir mit den Kindern immer wieder in die Garage gingen um zu schauen, wie es den kleinen Vögelchen ging. Es war für die ganze Familie spannend die Vögelchen zu beobachten und erstaunlich wie schnell die kleinen Piepmätze wuchsen.

Weihnachten im eigenen Heim – unsere schönsten Fotos von Zuhause

Es ist nur ein Bild von einem ganz normalen Weihnachtsbaum, trotzdem ein ganz besonderes für mich. Es ist das erste Weihnachtsfest in unseren eigenen vier Wänden. Ein Jahr lang haben wir ein altes Haus saniert. Vor genau einem Jahr war das alte Mauerwerk noch roh, der Boden eine Buckelpiste und im Wohnzimmer lagen Berge von Material, die verbaut werden mussten. Jede freie Minute floss in die Sanierung. Nach ziemlich genau einem Jahr sind wir eingezogen. Auch wenn wir noch lange nicht fertig sind, ist ein riesiges Zwischenziel erreicht und die Freude groß.

Auch dieses Jahr habe ich wieder alle Aufnahmen mit der Canon EOS M6 Mark II aufgenommen. Mit der kleinen APSC Kamera bin ich immer noch mega happy.

WEBundWELT Redaktion

Hier schreibt die Redaktion von webundwelt über ihre persönliche Reisetipps, spannende Online-Tools, Fotografie und vieles mehr.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert