Rhine Side Gallery – Street Art in Krefeld

Rhine Side Gallery – Street Art in Krefeld
29 Jul 2017

Wow, das habe ich nicht erwartet: Als der Mann mir erzählt, dass er die Kamera eingepackt und auf dem Weg zur Arbeit etwas fotografiert hat, rechne ich mit allem – nur nicht mit diesen tollen Fotos wirklich beeindruckender Street Art in Krefeld. Von einer Mauer schaut mich ein ausdruckstarkes Auge an und aus einem Loch am Rheinufer kommt ein Pferd galoppiert. Dann folgen zahlreiche weitere Motive.

Wo kommen alle diese Kunstwerke in Uerdingen bei Krefeld her? Man sieht auf den ersten Blick, dass sich hier nicht einfach ein paar Jugendliche in der Street Art versucht haben. Schnell werde ich aufgeklärt, dass es sich hier vielmehr um die Werke von 15 internationalen Künstlern handelt.

Street Art in Krefeld Auge am RheinStreet Art in Krefeld Portrait Street Art in Krefeld Auge auf Mauer Street Art in Krefeld Pferd

Die Rhine Side Gallery

Für das Projekt „Rhine Side Gallery“ waren Street Art-Künstler aus neun verschiedenen Ländern auf dem Gelände um den Zollhof in Uerdingen tätig. Hier haben sie sich ihre Projektionsflächen ausgesucht und auf Gebäuden, Mauern und dem Boden ihre Kunstwerke erstellt. Was dabei entstanden ist lässt sich wirklich sehen. Jeder, der sich auch nur ein bisschen für Street Art interessiert und in der Region wohnt, sollte der Rhine Side Gallery unbedingt einen Besuch abstatten.

Die beteiligten Street Art-Künstler sind:

  • Adry del Rocio, Carlos Alberto GH und Roberto Carlos Treviño Rodriguez aus Mexiko
  • Alex Maksiov aus der Ukraine
  • Anat Ronen aus den USA
  • Andrea Libratti, Fabio Fedele, Ketty Grossi und Cuboliquido aus Italien
  • Gregor Wosik aus Deutschland
  • Jamila Hamaida aus Frankreich
  • Jenny McCracken aus Australien
  • Marya Kudasheva und Victor Puzin aus Russland
  • Ruben Poncia aus den Niederlanden

Rhine Side GalleryStreet Art in Krefeld UerdingenStreet Art in Krefeld bei DüsseldorfUrban Art in KrefeldStreet Art auf der Straße in Krefeld

Street Art in Krefeld Uerdingen

Neben der Kunst bietet die Rhine Side Gallery in Krefeld Uerdingen noch mehr: Kulinarik und Entspannung. Am Zollhof 6 wurde mit Sand und Liegestühlen eine Strandatmosphäre geschaffen. Ein passendes Gastronomieangebot sichert die Verpflegung. Und nicht zuletzt gibt es an einigen Terminen auch noch musikalische Events – darunter das Konzert eines Jazzorchesters und DJs, die für passende Klänge zur Kunst am Rhein sorgen.

Wenn ich der Mann wäre und die Rhine Side Gallery auf meinem Arbeitsweg liegen würde, dann würde ich wohl in den nächsten Wochen Abends öfters mal etwas später nach Hause kommen. So tolle Street Art und diese dazu noch in einer so tollen Atmosphäre findet man schließlich nicht alle Tage.

Street Art am RheinStreet Art bei DüsseldorfUrban Art bei DüsseldorfKunst im Freien in Krefeld

Rhine Side Gallery Infos
Wann: 1. Juli bis 3. September 2017
Wo: Am Zollhof 6 in Krefeld Uerdingen
Öffnungszeiten: Die Street Art kann jederzeit angeschaut werden. Gastronomie und Verleih der Liegestühle sind wie folgt geöffnet: Mo. – Do. + So., 13 – 21 Uhr; Fr. und Sa., 13 – 24 Uhr. Do. wird ab 18 Uhr gegrillt.
Mehr Infos: Rhine Side Gallery

Street Art in Krefeld UerdingenRhine Side Gallery in Krefeld

Share

Wibke

Wibke liebt das Reisen und das Internet. Hier nimmt sie Dich mit auf ihre Entdeckungsreisen durch das Web und die Welt. Außerdem kommt der Genuss nicht zu kurz. Denn neben dem Reisen, der Fotografie und Webthemen ist das Kochen, Backen und Essen eine weitere Leidenschaft von ihr.

Comments

  1. Wow! Ich wusste gar nicht, dass es in Krefeld solche Kunstwerke zu bestaunen gibt. Schade, ich war gerade vor zwei Wochen dort, aber da habe ich von der Ausstellung gar nichts mitbekommen. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal :)
    Viele Grüße Kaja von https://www.direktflug.de/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *