Nachgeholter Karneval in Düsseldorf

Nachgeholter Karneval in Düsseldorf
13 Mar 2016

Strahlender Sonnenschein und milde Temperaturen: In Düsseldorf war heute perfektes Rosenmontags-Wetter. Nur dass Karneval eigentlich schon längst vorbei ist und wir uns gerade mitten in der Fastenzeit befinden. Das hat die Düsseldorfer jedoch nicht daran gehindert, heute mit aller Kraft ihren Umzug nachzuholen. Am Rosenmontag war dieser wegen Unwetterwarnungen abgesagt worden, heute bekamen die Jecken dafür allerschönstes Frühlings-Wetter.

Der Rosenmontagsumzug in Düsseldorf fand 2016 also nicht an Karneval statt, sondern knapp fünf Wochen später mitten im März. Außerdem nicht an einem Montag, sondern am Sonntag. Ansonsten war aber fast alles wie immer: Schon am frühen Morgen konnten wir beobachten, wie einige Jecken in voller Kostümierung und mit dem obligatorischen Bier in der Hand die Straße entlang Richtung Altstadt zogen.

Ich muss ja sagen, dass ich weder am richtigen Rosenmontag noch heute in besonderer Karnevalsstimmung war. Da der Mann aber normalerweise an Karneval arbeiten muss (ich habe in Düsseldorf ja das Glück, dass der Rosenmontag immer frei ist), beschlossen wir, dass er die Gelegenheit nutzen sollte, nun doch einmal den Rosenmontagszug sehen zu können.

Rosenmontag

Karneval in Düsseldorf

Also gingen wir pünktlich um 11 Uhr 30 zu Beginn des Zuges in Richtung Rhein. Da wir das bunte Treiben doch eher mit etwas Abstand beobachten wollten, fanden wir den perfekten Platz auf der Oberkasseler Brücke und schauten uns dort die Wagen und Gruppen in aller Ruhe von oben an. Etwas später hat es uns dann doch noch runter an den Straßenrand verschlagen und wir haben hautnah noch etwas Karnevalsstimmung geschnuppert.

Ich finde, dass der Umzug eine tolle Mischung aus schönen Kostümen, einfach nur feierwütigen Jecken und politischen Botschaften gezeigt hat. Mein absoluter Lieblings Wagen war ja der, welcher Trump als Arschgesicht zeigt (siehe unten). Auch ein paar andere der Karnevals Wagen hatten wirklich gute und deutliche Botschaften. Auch die Stimmung war klasse. Sehr viele Jecken haben sich noch einmal in ihre Karnevals Kostüme geschmissen und gefeiert was das Zeug hält. Und nicht zuletzt das schöne Wetter hat zahlreiche Menschen auf die Straße gezogen. Eigentlich sollte man also nachdenken, Karneval in Zukunft immer nachzufeiern.

Trump als Arschgesicht beim Karneval

Den Spaß nicht verderben lassen

Karneval mit Botschaft

Flüchtlingswelle als Thema beim Karneval

Politischer Karnevals Wagen

share

wibke

Wibke liebt das Reisen und das Internet. Hier nimmt sie Dich mit auf ihre Entdeckungsreisen durch das Web und die Welt. Außerdem kommt der Genuss nicht zu kurz. Denn neben dem Reisen, der Fotografie und Webthemen ist das Kochen, Backen und Essen eine weitere Leidenschaft von ihr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *