Fotografie

Fotoausrüstung für eine Fernreise

Es ist soweit und die Koffer werden gepackt. Ich freu mich riesig, dass es wieder los geht. Voller Vorfreude richte ich alles was unbedingt mit muss zusammen. Aber STOPP. Auf einer Fernreise mit zwei kleinen Kindern ist der Platz limitiert. Es muss genau überlegt werden was alles mit darf – und was nicht. Auch bei der Kameraausrüstung.

Fotoausrüstung für eine Fernreise – Kamera und Objektive

Die Canon EOS M6 Mark II* ist für mich die perfekte Reiskamera. Klein und leicht. Das Packmaß ist genial und nimmt nicht zu viel Platz in Anspruch. 

Bei den Objektiven nehme ich das perfekte Reiseobjektiv mit. Das Canon EF-M 18-150mm* deckt einen großen Zoombereich ab und ist gleichzeitig klein und leicht. Verbunden mit dem Canon EF-M 11-22mm* Objektiv ist es die perfekte Kombi. Das super kleine Canon EF-M 22mm F2* darf auch noch mit.

Fotoausrüstung für eine Fernreise – Stativ

Ein Stativ will ich auf jeden Fall mitnehmen. Ich liebe es nachts zu fotografieren. Lange habe ich überlegt, ob ich mein ältestes und kleinstes Stativ mit nehme, oder doch das bisschen größere und schickere Carbonstativ. Ich habe mich tatsächlich für das kleinste Stativ entschieden. Das Packmaß und das Gewicht waren hier für mich entscheidend. Der Rucksack wird mehr als voll werden und so spare ich hier ein bisschen Platz. Zumal die letzten Reisen gezeigt haben, dass die Nutzung des Statives relativ selten ist.

Fotoausrüstung für eine Fernreise – Filter

Bei den Filtern setze ich wieder auf den K&F Concept Nano-X Pol Filter* mit integriertem variablem ND Filter. Diesen Filter habe ich schon länger in Gebrauch und nehme ihn immer wieder gerne.

Beim Verlaufsfilter war ich sehr lange unschlüssig. Ich nutze die Verlaufsfilter relativ wenig. Wenn der Filter aber zum Einsatz kommt, bin ich froh ihn dabei zu haben. Ich entscheide mich für den kleinen schmalen K&F Concept Nano-X Square Filter Halter* mit den passenden Verlaufsfiltern. Ich gebe den Filter nochmal eine Chance und packe sie mit in den Fotorucksack.

Fotoausrüstung für eine Fernreise – die Kleinigkeiten

Den Blasebalg* habe ich immer dabei und er ist auf Reisen ein sehr wichtiges Tool. Ebenso ein kleiner Reinigungsstift* um den Kamerabody, Objektive und Filter äußerlich zu säubern. Bei einem Strandurlaub bleibt das ein oder andere Sandkorn nicht aus. Mit dem Blasebalg und dem Reinigungsstift bin ich gut gerüstet um die Fotoausrüstung sauber zu halten.

Ebenso ist der Funkauslöser* immer mit im Rucksack. Er ist klein, leicht und nützlich. Die wasserdichte Schutzbox für die Speicherkarten* ist ebenso super praktisch. Es ist beruhigend zu wissen, dass die Speicherkarten sicher verstaut sind.

Eine externe Festplatte* darf auf keinen Fall fehlen. Darauf werden die Fotos täglich gesichert. Dabei lasse ich alle Bilder auch auf der Speicherkarte*. So habe ich alle Fotos doppelt und wenn was passiert, sind zumindest die Fotos nicht verloren. Die Festplatte kommt natürlich in ein anderes Gepäckstück, als die Speicherkarten. Eine winzige kleine SSD ist mein drittes Backup. Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber sicher ist sicher.

Fotoausrüstung für eine Fernreise – der Kamerarucksack

Die Fotoausrüstung findet in meinem neuen K&F Concept Kamerarucksack* Platz. Dieser hat im unteren Bereich ein praktisches Kamerafach in dem die Kamera und die Objektive bequem und sicher verstaut werden. In den Fächern sind Taschen für Akkus, Speicherkarten und weitere Kleinigkeiten vorhanden. Zusätzlich ist ein zweites großes Fach vorhanden, in dem alles mögliche Platz findet. Ob Reiseführer, Essen, Klamotten oder Sandelsachen für die Kinder. Der Rucksack ist für eine kleine Kameraausrüstung der perfekte Begleiter für Tagesausflüge und ideal als Handgepäck. Dass der Rucksack nicht nach Kamerarucksack aussieht und ist für mich ein weiteres Plus.

Fotoausrüstung für eine Fernreise – ganz schön viel für die kleine Fotoausrüstung

Auch bei einer kleinen Fotoausrüstung kommt so einiges zusammen. Im Großen und Ganzen sollte ich damit aber gut für die Reise ausgestattet sein. Mehr Ausrüstung darf dann wieder mit, wenn es mit dem Auto in den Urlaub geht.

WEBundWELT Redaktion

Hier schreibt die Redaktion von webundwelt über ihre persönliche Reisetipps, spannende Online-Tools, Fotografie und vieles mehr.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert