Reiseinspiration von der ITB

Reiseinspiration von der ITB
07 Mrz 2015

Die ITB in Berlin ist die weltweit größte Reisemesse. Und groß ist hier eigentlich noch untertrieben, die Messe ist riesig! Es stellen dort über 180 Länder und Regionen aus und machen Lust, zu ihnen zu reisen.

Die Stände sind zum Teil wirklich beeindruckend und machen das Gefühl, schon fast in Asien, Afrika oder auch in Deutschen Regionen vor Ort zu sein. Außerdem gibt es Vorstellungen von Tanz- und Musikgruppen und nicht zuletzt auch noch einen großen ITB Kongress zu den verschiedensten Reisethemen. Es herrscht also regelrechter Information Overflow.

Und die Liste der Reiseziele, die unbedingt auf meine Bucketlist müssen, ist unendlich lang geworden :-)

Ganz besonders interessieren mich aber aktuell zwei Reiseziele:

  1. Traumhafte Inseln im Indischen Ozean oder Pazifik
  2. Naturziele in Afrika

Trauminseln

Irgendwie hat sich schon vor einigen Wochen in meinem Kopf der Gedanke festgesetzt, dass ich wahnsinnig gerne als nächstes in den Indischen Ozean reisen würde. Als erstes kamen mir die eher bekannten Ziele wie Seychellen, Mauritius und Malediven in den Kopf. Aber auch Réunion, Rodrigues und Sansibar würden mich einmal sehr interessieren. Und die Lust auf diese Inseln wurde auf der ITB noch verstärkt. An den entsprechenden Ständen habe ich mir Informationen geholt und mich von den traumhaften Bildern an den Messeständen und auf den Broschüren ins Träumen bringen lassen. Außerdem habe ich noch eine weitere Insel kennengelernt, von der ich vor der ITB ehrlich gesagt noch gar nichts gehört hatte: Mayotte. Diese Insel liegt zwischen Mozambique und Madagaskar und wäre auf jeden Fall auch einmal einen Besuch wert.

Daneben wurde auf der ITB mein Interesse an einigen Inseln im Pazifik verstärkt. Einmal nach Neukaledonien, auf die Cook Islands oder Fidschi zu reisen wäre auch ein Traum. Gerade schwelge ich über den zahlreichen Reisebroschüren, die trotz ganz schöner Schlepperei unbedingt in mein Gepäck mussten. Aber ich habe mir fest vorgenommen, noch in diesem Jahr zumindest eine der Trauminseln zu bereisen. Drückt die Daumen, dass das klappt :-)

Afrika

Wildlife in Afrika

Vom Strand in die Steppe: Neben den Trauminseln möchte ich unbedingt auch bald einmal nach Afrika reisen. Südafrika würde mich sehr reizen. Aber hat die ITB zum Beispiel auch an Botswana und Mozambique großes Interesse bei mir geweckt. Elefanten, Löwen, Büffel und Antilopen in der Wildnis zu erleben: Das wäre schon Etwas. Außerdem Felsformationen, Höhlen und Wasserfälle erkunden… *Hach

Welches der Ziele würdet ihr denn empfehlen? Und wohin plant ihr Eure nächste Reise?

share

wibke

Wibke liebt das Reisen und das Internet. Hier nimmt sie Dich mit auf ihre Entdeckungsreisen durch das Web und die Welt. Außerdem kommt der Genuss nicht zu kurz. Denn neben dem Reisen, der Fotografie und Webthemen ist das Kochen, Backen und Essen eine weitere Leidenschaft von ihr.

Comments

  1. Gerade zurück aus dem Urlaub könnte ich direkt wieder verreisen… sehr gerne auf eine Insel im Indischen Ozean!!!!

    Herzliche Grüße, Frauke von
    ekulele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.