Schnelle Muffins | Rezept

Schnelle Muffins | Rezept
22 Jan 2017

Schnelle Muffins sind perfekt, wenn ruck zuck etwas Leckeres zum Kaffee her muss. Seit ich Mama bin, habe ich nun schon öfter nach Rezepten für einen schnellen Kuchen gesucht. Vorher habe ich mir kaum Gedanken gemacht, wie lange es dauert einen Kuchen zusammen zu rühren und zu backen. Aber jetzt kommt es zum Beispiel vor, dass wir Mittags Besuch von anderen Mamas und Babys erwarten. Ich habe dann immer etwas selbstgebackenes zum Naschen da. Oft fehlt aber die Zeit, noch einkaufen zu gehen oder lange in der Küche zu stehen. Dazu fordert die Kleine aktuell einfach zu viel Aufmerksamkeit.

Daher habe ich kürzlich mal wieder nach Inspiration im Netz gesucht und dann aus verschiedenen Rezepten und den Zutaten, die ich noch zu Hause hatte, schnell diese Muffins gebacken. Und da sie richtig lecker geworden sind, teile ich das Rezept für die schnellen Muffins mit Euch.

Schnelle und leckere Muffins

Zutaten für schnelle Muffins

125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Margarine
2 Eier
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 g Chocolate Chunks Vollmilch (oder grob gehackte Vollmilchschokolade)
50 g Zartbitterkuvertüre (grob gehackt)
120 ml Milch
50 g Vollmilchkuvertüre (grob gehackt) als Topping

Schnelle Muffins zubereiten

Schnelle Muffins zubereiten

Zucker, Vanillezucker und Margarine schaumig rühren. Dann die Eier dazu geben und noch einmal so lange rühren, bis alles schön fluffig ist.

Dann das Mehl, das Backpulver und die Schokolade – Chocolate Chunks und Zartbitterkuvertüre – dazu geben und möglichst schnell unterrühren. Die Milch dazu geben und zu einem schön weichen Teig verrühren.

Eine Muffen-Form mit Muffin-Förmchen auslegen und den Teig hinein füllen. Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen.

Die Muffins im Blech kurz auskühlen lassen. Dann heraus nehmen und auf einem Kuchengitter völlig erkalten lassen. Und dann schnell genießen. Die Muffins schmecken allerdings auch noch die nächsten Tage gut, wenn etwas übrig bleibt.

Schnelle Muffins mit Schokolade
Schoko Muffins

Share

Wibke

Wibke liebt das Reisen und das Internet. Hier nimmt sie Dich mit auf ihre Entdeckungsreisen durch das Web und die Welt. Außerdem kommt der Genuss nicht zu kurz. Denn neben dem Reisen, der Fotografie und Webthemen ist das Kochen, Backen und Essen eine weitere Leidenschaft von ihr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *