Individuelle Hochzeits-Figuren // 3D Druck

Individuelle Hochzeits-Figuren // 3D Druck
10 Jan 2015

Wie ich kürzlich ja schon berichtet habe, werde ich gerade zum Fan des 3D-Drucks. Eine der tollen Möglichkeiten, die man dadurch hat ist, dass man Hochzeiten noch individueller gestalten kann. Denn ihr wisst: Keine Hochzeit ohne Hochzeitstorte. Und darauf dürfen natürlich die Hochzeits-Figuren nicht fehlen. Diese zeichnen sich nur leider in aller Regel durch ausgesuchte Geschmacklosigkeit aus. Von pseudo-lustig, über 08/15 bis hin zu mega-peinlich ist alles dabei. Ihr müsst nur einmal kurz bei Google nach diesen Hochzeitstortenfiguren suchen, um zu wissen was ich meine.

Wäre es da nicht viel schöner, Braut und Bräutigam selbst als kleine Figuren auf die Torte zu stellen? Das Ganze ist zwar leider noch recht kostspielig (ich denke der 3D Druck wird in nächster Zeit ganz schnell günstiger werden), dafür macht es die Hochzeit aber auch in dieser Hinsicht super individuell.

Außerdem ist “das Foto 3.0” natürlich auch eine tolle Erinnerung an den schönsten Tag im Leben. Wer sich lieber nicht auf der Torte sehen möchte, kann sich so beispielsweise am Hochzeitstag selbst kurz einscannen lassen und hat dann anstelle der klassischen Hochzeitsfotos ein “3D-Foto” zum Anfassen.

Collage DOOB

Inzwischen gibt es in einigen deutschen Städten Unternehmen, die individuelle 3D-Figuren anbieten. In Düsseldorf kann man zum Beispiel bei DOOB Figuren erstellen lassen, die von 10 cm bis hin zur Lebensgröße bemessen (10 cm kosten ab 99 Euro). Dazu werden die Person(en), Tiere und Gegenstände, von denen ein 3D-Abruck geschaffen werden soll, im großen “DOOBLICATOR” in gerade einmal 0,01 Sekunden eingescannt. Nach weiteren etwa zwei Stunden ist daraus ein Datensatz erstellt, mit dem die 3D-Skulptur in Farbe gedruckt wird. Anschließend muss sie nur trocknen und ist dann zur Abholung oder den Versand bereit.

Ich finde, eine tolle Erinnerung an ganz besondere Situationen: Sei es von sich mit dem Babybauch in der Schwangerschaft, als Überraschung für den Liebsten oder eben als Erinnerung an den Hochzeitstag.

Copyright für alle Bilder in diesem Post: DOOB GROUP AG 

Büro_DOOB GROUP AG

Haustier_DOOB GROUP AG

Scater_DOOB GROUP AG

Share

Wibke

Wibke liebt das Reisen und das Internet. Hier nimmt sie Dich mit auf ihre Entdeckungsreisen durch das Web und die Welt. Außerdem kommt der Genuss nicht zu kurz. Denn neben dem Reisen, der Fotografie und Webthemen ist das Kochen, Backen und Essen eine weitere Leidenschaft von ihr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *