Das Sonne Lifestyle Resort: Wellness, Berge und Genuss

Das Sonne Lifestyle Resort: Wellness, Berge und Genuss
17 Jun 2015

Viele zieht es ja im Winter in die Berge. Ich finde, im Sommer ist es dort mindestens genauso schön. Deshalb war die Freude groß, als ich letzte Woche zwei Nächte im Sonne Lifestyle Resort im Bregenzerwald in Österreich verbringen durfte.

Das Hotel liegt in dem kleinen Dorf Mellau und ist rundherum umgeben von Bergen. Ob vom Balkon vor meinem Zimmer, beim Essen oder aus dem Pool im Spa-Bereich: Überall sieht man das beeindruckende Bergpanorama. Als mich dann am ersten morgen auch noch strahlender Sonnenschein begrüßte war klar, dass ich den Bregenzerwald unbedingt bei einer ausgiebigen Wanderung erkunden muss. Darüber berichte ich aber in einem anderen Post.

Terrasse mit Blick auf die Berge

Terrasse mit Blick auf die Berge

Blick von meinem Balkon

Blick von meinem Balkon

Mein Zimmer im Sonne Lifestyle Resort

Mein Zimmer im Sonne Lifestyle Resort

Sonne Lifestyle Zimmer

Moderne Architektur mit traditionellem Geist

Das Hotel selber passt sich gut in seine Umgebung ein. Es verbindet die traditionelle Bauweise der Region mit schlichten, modernen Elementen zu einem harmonischen Gesamtbild. Das österreichische Bundesland Vorarlberg, in dem sich der Bregenzerwald befindet, gilt als eine bedeutende Architekturregion. Hier findet man besonders viele Gebäude, welche den traditionellen Holzbau mit innovativem Design verbinden. Auch das Sonne Lifestyle Resort gehört zu diesen Bauten.

Das Zusammenspiel von Alt und Neu wird hier besonders deutlich, denn das traditionelle, ehemalige Gasthaus „Sonne“ wurde mehr oder weniger nachgebaut und durch einen modernen Neubau zum heutigen Hotel ergänzt. Während in dem traditionellen Haus die charakteristischen niedrigen Decken und viele Details zu finden sind, dominieren im Großteil des Hauses klare Linien. Das Sonne Lifestyle Resort ist dabei stylisch, ohne aber kalt zu wirken. Vielmehr sorgen verschiedenen Elemente wie Nachdrucke alter Fotografien und der Einsatz von Filz für Gemütlichkeit.

Sonne Designhotel Bregenzerwald

Genuss im Sonne Lifestyle Resort

Wem gutes Essen wichtig ist, der ist im Sonne Lifestyle Resort auf jeden Fall richtig. Schon am Morgen lässt das Frühstück keine Wünsche offen. Am Buffet findet sich eine große Auswahl an eigentlich allem, was man sich wünschen kann. Vor allem die zahlreichen Brote sowie viele regionale Produkte wie Bregenzerwälder Butter, Joghurt und Käse finde ich richtig klasse. Außerdem liebe ich ja (das dürfte inzwischen kann bekannt sein) Süßes zum Frühstück. Dass man neben den obligatorischen Eiern, Würstchen und Co. an der warmen Theke auch Kaiserschmarrn bekommt, versetzte mich daher in besondere Begeisterung.

Brot im Sonne Lifestyle Resort

Regionale Produkte

Frucht am Morgen

Wen mittags der Hunger plagt, der kann sich beim „Wälder-Late-Lunch“ bedienen. Absolutes Highlight ist aber das Abendessen. Die Küche des Sonne Lifestyle Resort ist mit einer Haube vom Gault Millau ausgezeichnet und wird dem vorab angekündigten „Gourmet-Dinner“ absolut gerecht. An jedem der beiden Abende, die ich im Hotel verbringe, gibt es ein 5-Gänge-Menü. Dabei stehen für die meisten Gänge zwei, bei der Hauptspeise drei Alternativen zur Wahl.

Und um es vorweg zu nehmen: Alles was ich bestelle, ist wunderschön angerichtet und schmeck fantastisch. Gar nicht so einfach, da irgendetwas besonders hervorzuheben. Damit ich hier jetzt aber nicht jeden Gang aufliste, habe ich zumindest mal aus beiden Tagen meine Favoriten ausgewählt. Zum Aperitif gab es jeweils ein kleines Brötchen mit einer besonderen Butter. Dann konnte man sich am Salatbuffet bedienen. Der erste Gang war ein „Duett von der Tomate mit knusprigen Garnelen“. Es folgte ein Erbsencappuccino (sehr, sehr lecker!) und zur Hauptspeise wählte ich „Mariniertes Zanderfilet an Balsamicosabayon auf Linsenragout mit knusprigen Kartoffeln“ (ein Traum). Am anderen Abend aß ich das vegetarische Hauptgericht und auch das war keineswegs langweilig (wie das ja manchmal bei vegetarischen Gerichten ist) und schmeckte gut. Zum Abschluss folgte eine „Himbeertarte mit Pistazieneis auf einer Mandelhippe“. Wer mochte, konnte sich dann noch Käse vom Buffet nehmen.

So, mir ist jetzt beim Schreiben schon wieder das Wasser im Mund zusammengelaufen. Ich hoffe, Ihr habt beim Lesen nicht all zu viel Hunger bekommen ;-)

Erster Gang des Menu

Erbsensuppe

Hauptspeise Gourmet-Menu

Dessert im Wellnesshotel

Wellness und Wandern in Mellau

Bei so viel gutem Essen, darf natürlich auch ein bisschen Bewegung nicht fehlen. Und die Natur rund um Mellau bietet dazu fast unbegrenzte Möglichkeiten – vom Wandern und Biken bis hin zum Klettern oder Fliegenfischen. Neben dieser imposanten Berglandschaft mit ihren Outdoor-Aktivitäten und dem beeindruckenden Essen gibt es aus meiner Sicht noch ein drittes Highlight im Sonne Lifestyle Resort. Und das ist der Wellness-BereichWälder Spa“. Hier kann man sich bei Spa-Anwendungen verwöhnen lassen, oder einfach so entspannen. Sauna, Dampfbad, Whirlpool und Co. sorgen dafür, dass dies bestens gelingt. Mir persönlich hat der Pool ganz besonders gut gefallen. Dieser erstreckt sich vom Spa bis in den Außenbereich. Sommers wie Winters ist das Wasser darin angenehm temperiert und man kann so jederzeit einfach von drinnen ins Freie schwimmen.

Pool Sonne Mellau

Spa Sonne Melau

Relax Liegen Sonne

Zum Abschluss bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass die zwei Tage im Bregenzerwald leider viel zu schnell vergangen sind. So wie das halt immer ist, wenn es besonders schön ist.

Ich bedankte mich ganz herzlich beim Sonne Lifestyle Resort für die Einladung zu diesem Aufenthalt. Der Artikel gibt allein meine Eindrücke und Meinungen wieder.

Share

Wibke

Wibke liebt das Reisen und das Internet. Hier nimmt sie Dich mit auf ihre Entdeckungsreisen durch das Web und die Welt. Außerdem kommt der Genuss nicht zu kurz. Denn neben dem Reisen, der Fotografie und Webthemen ist das Kochen, Backen und Essen eine weitere Leidenschaft von ihr.

Comments

  1. Toller Artikel! Bei meinem nächsten Aufenthalt werde ich versuchen mindestens eine Nacht zu bleiben um mir das Resort genauer ansehen!
    Danke, liebe Grüße Florian von http://www.smartxdesign.at

  2. Das sieht ja alles toll aus, sehr schönes Ambiente.Und „Himbeertarte mit Pistazieneis auf einer Mandelhippe“ würde mich gerade besonders anmachen!

  3. hui. das essen sieht sooooo gut aus

    http://www.thefashionfraction.com

  4. Kompliment für den tollen Bericht. Auf jeden Fall eine Reise wert :) Werde ich mal zu meinen Urlaubszielen dazu zählen. Liebe Grüße aus dem Wellnessurlaub Südtirol

  5. Hallo Wibke!
    Eben mal Deinen tollen Bericht über das Sonne Lifestyle Resort gelesen. Echt interessant wie es andere sehen. Ich glaube wir würden beide wieder gerne hin gehen.
    Für mich ein rirklich top Wellness Hozel.
    http://reisebloegle.de/hotel-check-sonne-lifestyle-resort-im-bregenzerwald

    Grüßle André

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *